Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News-Artikel 2017

Nachfolgend finden sich in chronologisch absteigender Reihenfolge die Veröffentlichungen von ol-rhein-main.de aus 2017:

 

Die zweite Saison ist erfolgreich zu Ende (19.12.2017 / SG)

Mit dem 18. RMRL, dem Jahresabschlußweihnachtsnikolausglühweinnacht-OL, ist die zweite Auflage der Rhein-Main-Rang-Liste zu Ende gegangen.

Obwohl der Lauf nur mäßig besucht war, gab es doch noch Läufer, die sich im letzten Rennen des Jahres auf dem Podium noch weiter nach oben kämpfen konnten: Mark Reinert (TV Oberbexbach) gelang in der H-14 noch der Sprung ganz nach oben. Denkbar knapp mit 0,42 Punkten Vorsprung vor Matti Niemann (OLV Steinberg) konnte sich der junge saarländische D-Kader-Läufer den Ranglistensieg sichern. Bei den Senioren H55- konnte Martin Müllerleile (SC Königstein) noch auf den zweiten Platz vorrücken; der Sieg von Dirk Hartmann (SV Mietraching) stand schon vor dem letzten Lauf fest.

In allen Übrigen Klassen gab es keine Änderungen mehr zu den Platzierungen vor dem Finallauf:

Es gewannen im Übrigen in den Jugendkategorien Merle Niemann (OLV Steinberg) D/H-10, Jannik Saß (OLF Mainz) D/H-12, Maira Könekamp (TuS Niederjosbach) D-14, Jana Kunkelmann (TSG Bad König) D-18, Kolya Saß (OLF Mainz) H-18. Bei den Erwachsenen gingen die weiteren Siege an Beate Moeser (OLF Mainz) D19-, Ingo Horst (SC Königstein) H19-, Svenja Liebler (CTG Koblenz) D35-, Mark Reinert (TV Oberbexbach) H35-, Anne-Katrin Klar (OLF Mainz) D45-, Klaus Helfrich (OLV Steinberg) H45-, Gisela Müller (TV 1886 Diedenbergen) D55-, Gerda Müller (SV Mörlenbach) D65- und Achim Bader (OLF Mainz) H65-.

ol-rhein-main.de gratuliert allen Siegerinnen und Siegern sowie alle weiteren Platzierten zu Ihrem Erfolg in der abgelaufenen Saison und wünscht allen Aktiven ein besinnliches Fest und einen guten Start in 2018.

Wir werden die kurze Winterpause nutzen, um wie bereits angekündigt die Homepage umzugestalten und zu erweitern. Im neuen Jahr geht es dann unter dem Namen ol-rhein-main.de - Orientierungslauf in und um Rhein-Main weiter.

 

Das Ranglisten-Finale 2017 steht an (10.12.2017 / SG)

 Auch in diesem Jahr ist es in einigen Kategorien spannend bis zum letzten Lauf, so dass am Samstag, 16. Dezember dem Jahresabschlußweihnachtsnikolausglühweinnacht-OL wieder eine ganz besondere Rolle zu: es ist das Finalrennen der Rhein-Main-Rang-Liste, in dem in folgenden Altersklassen noch um den Sieg gekämpft werden kann:

D/H-10 (Niemann, Merle - Niemann, Marie - Horst, Katja)

D/H-12 (Saß, Jannik - Kästner, Anne)

D35- (Liebler, Svenja - Horst, Brit - Jonasson, Annemarie)

D65- (Müller, Gerda - Bader, Hilder)

H-14 (Niemann, Matti - Reinert, Ben)

H-18 (Saß, Kolya - Britz, Jacob - Uster, Tim)

H35- (Reinert, Mark - Kleipa, Torsten - Arzumanov, Alexey - Schröder, Kurt Henning)

In den übrigen Klassen sind die Entscheidungen zumindest über den ersten Platz bereits gefallen. Hier stehen aber noch einige Entscheidungen über die weiteren Podestplätze aus. 

Die komplette Übersicht findet sich wie immer unter Die Rangliste / Ergebnisse.

Gymnasion Offenbach nimmt für den 18. RMRL noch bis Montag, 11. Dezember Meldungen entgegen, danach sind laut Veranstalter Nachmeldungen nur noch im Rahmen freier Vakanzplätze gegen Nachmeldegebühr möglich. Wer also noch auf den letzten Drücker etwas für seine Platzierung tun möchte, sollte sich beeilen. Die vollständige Ausschreibung findet sich auf der Vereinshomepage

Im Anschluss an den Lauf gibt es dann eine gemütliche Runde bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen zum Ausklang der dritten Auflage der Rhein-Main-Rang-Liste.

 

Auf geht's in die Nacht(-OL-Saison) (20.11.2017 / SG) 

Nachdem der Saulheimer Weinberg-OL traditionell das Ende der hiesigen OL-Saison markiert, beginnt dann mit der Adventszeit auch im Rhein-Main-Gebiet die Nacht-OL-Saison für die Orientierungsläufer. 

Hier gibt es auch letzte Gelegenheiten, noch Ranglistenpunkte für 2017 zu sammeln. Denn während in einigen Kategorien schon (Vor-)Entscheidungen gefallen sind, so z. B. in D-14 Maira Könekamp (TuS Niederjosbach) 600,00 Punkte, in D45- Anne-Katrin Klar (OLF Mainz) 610,00 Punkte, in H55- Dirk Hartmann (SV Mietraching) 609,60 Punkte oder in H65- Achim Bader (OLF Mainz) 620,00 Punkte gibt es in anderen Kategorien noch mehrere LäuferInnen, die in die Titelvergabe eingreifen können: in der D35- sind es z. B. noch sechs Läuferinnen, die die Rangliste gewinnen können: Svenja Liebler (CTG Koblenz), Brit Horst (SC Königstein), Annemarie Jonasson (OLF Mainz), Julia Schlei (OLV Steinberg), Gritta Niemann (OLV Steinberg) sowie  Elisabeth Vollmer (Gymnasion Offenbach) oder bei den Herren in gleichen Altersklasse sind es sogar sieben Läufer: Mark Reinert (TV Oberbexbach), Sven Göbel, Alexey Arzumanov, Kurt Henning Schröder (alle Gymnasion Offenbach), Kai Pastor (OLF Mainz), Gerrit Niemann (OLV Steinberg) und Torsten Kleipa (OLF Mainz). 

Die komplette Überischt findet sich wie immer unter Die Rangliste / Ergebnisse

Den Beginn der Nacht-Saison machen am Samstag, 2. Dezember gleich zwei Veranstaltungen: der SC Königstein richtet seinen schon bald tradionellen Jahresabschluss mit der "längsten Lichterkette der Welt" aus. Der Lauf wird als Linien-OL ausgetragen, bei dem die LäuferInnen der Lichterkette folgen und alle Postenstandorte entlang der Route lagerichtig in die Karten übertragen müssen. Im Anschluss gibt es auf dem Grillplatz am Freibad Königstein, der auch als WKZ dient, ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Plätzchen und Glühwein. 

Gleichzeitig findet auch der saarländische Jahresabschluss beim alljährlichen Nikolaus-OL statt. Der verlängerte Einzel-Nacht-Sprint findet dieses Jahr wieder in Bexbach (bei Homburg/Saar) im Saar-Pfalz-Park, einem ehemaligen Kasernengelände, und den umliegenden Wiesen und Wäldern statt. Der Lauf wird als 7. Lauf zum SaarlandCup 2017 gewertet. 

Nach dem Lauf gibt es im Gründerzentrum des Saar-Pfalz-Parks die Gelegenheit sich bei warmen Speisen und Getränken in geselliger Runde wieder aufzuwärmen.

In der darauffolgenden Woche findet dann mit dem Sulzheimer Weinberg-Nacht-OL unter dem diesjährigen Untertitel "Vom Turm in Vendersheim zum Turm in Sulzheim" der rheinhessische Saisonabschluss statt. Der Nacht-Lang-OL wird gleichzeitig als Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Nacht-OL (nur D-/H19-) und als 17. Wertungslauf zur Rhein-Main-Rang-Liste gewertet.

Auch hier gibt es anschließend eine gesellige Runde bei der Siegerehrung in der Gutsschänke Weis in Sulzheim; für Speis' und Trank ist hier natürlich auch bestens gesorgt.

Den letzten OL-Termin der Region in 2017 richtet Gymnasion Offenbach dann am 16. Dezember in Mühlheim (Main) aus: den traditionellen Jahresabschlussweihnachtsnikolausglühweinnacht-OL. Der Lauf ist gleichzeitig als 18. Wertungslauf auch Abschluss der Rhein-Main-Rang-Liste 2017.

Selbstverständlich gibt es auch hier eine gemütliche Runde bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen im Anschluss an den Lauf. 

Die Ausschreibungen zu allen Veranstaltungen finden sich unter Termine.

 

Die Saison geht zur Neige (30.10.2017 / SG) 

Mit den Hessischen Meisterschaften Klassik 2017, die dank des tollen spontanen vereinsübergreifenden Engagements von Ingo Horst (SC Königstein), Dirk Könekamp (TuS Niederjosbach), Benno von Kutzschenbach und Hagen Körschgen (Skizunft Wiesbaden) sowie Sven Göbel (ol-rhein-main.de) nun doch am geplanten Termin in einem Alternativgelände bei Eppstein stattfinden konnten, geht die eigentliche OL-Saison langsam zur Neige.

Am kommenden Samstag, 04. November geht es zum Abschluß des diesjährigen Weinberg-Cups nochmal durch die Rebzeilen bei Saulheim (Rheinhessen). Als kleines Schmankerl schickt die TuS Saulheim alle gut 200 Teilnehmer gleichzeitig im Massenstart auf die Strecke. Die Bahnen sind dabei durch Schmetterlinge gegabelt, die in unterschiedlicher Reihenfolge abolviert werden müssen, um ein einfaches Nachlaufen zu verhindern.

Tags (05.11.) darauf gibt es eine Premiere bei unseren luxemburgischen Nachbarn: der Luxembourg OC veranstaltet den ersten Orientierungslauf in der historischen Altstadt von Luxemburg Stadt, einem hochkomplexen Gelände verwinkelter Gassen und Durchgänge an einem steilen Taleinschnitt, teils mit Treppen verbunden, teils von Brücken überspannt. Hier erwarten die Läufer - neben den überwältigenden Ausblicken über die Stadt - komplexe Routenwahlen und physisch anspruchsvolle Laufstrecken. 

Für beide Veranstaltungen sind noch Nachmeldungen möglich. 

Eine Woche danach lädt Gymnasion Offenbach zum schon traditionellen Grill-OL in die Offenbacher Innenstadt. Der Lauf findet wieder am Kulturkarree statt; um auch hier keine Langweile aufkommen zu lassen, hat der Veranstalter ein spezielles Sprintformat gewählt: die Teilnehmer laufen zwei Sprints direkt hintereinander. Hierzu werden die Karten auf der Vorder- und Rückseite mit zwei verschiedenen Bahnen bedruckt, die mit Kartenwechsel unmittelbar nacheinander zu absolvieren sind. Gestartet wird im Massenstart, wobei jeder Läufer durch individuell kombinierte Schleifen und Passagen seine eigene Bahn hat. 

Im Anschluss an den Lauf gibt es wieder Gegrilltes vom Schwenkgrill sowie Salate vom Buffet und heissen Glühwein, um sich angemessen regenerieren zu können.

Die vollständige Ausschreibung mit allen Details zum Abauf der Veranstaltung ist hier online.

Um die derzeitige Lücke im Terminkalender vor Beginn der Nacht-OL-Saison Anfang Dezember zu füllen, wird es voraussichtlich an den Wochenenden 18./19.11. und 25./26.11. jeweils ein Vor-Wintertraining geben. Sobald hier die Termine stehen, werden wir sie hier ebenfalls veröffentlichen.

  

Landesmeisterschaften stehen ins Haus (13.10.2017, 19.10.2017 / SG)

Da die OLer unserer Verbände in den Herbstferien ausreichend Zeit hatten, sich zu entspannen und Ihre Energiespeicher aufzufüllen, sind die besten Voraussetzungen geschaffen, die bevorstehenden vier Landesmeisterschaften erfolgreich zu absolvieren.

Den Anfang machen am Samstag, 21. Oktober die gemeinsam ausgetragenen Rheinland-Pfalz- und Saarmeisterschaften im Trierer Weisshauswald an der Pallien-Hochschule. Ab 14:00 Uhr geht es hier in diversen Altersklassen um die Meisterehre der beiden Bundesländer. Gleichzeitig wird der Lauf sowohl als Luxemburgische Meisterschaft als auch zum SaarlandCup gewertet.

Dies wird die letzte ausschließlich vom Trimmelter SV ausgerichtete Offene und Internationale Stadtmeisterschaft Trier sein. Ab 2018 fungiert Gymnasion Offenbach als Ausrichter in Trier und wird hierbei vor Ort weiterhin von den Lokalmatadoren unterstützt. Die Veranstaltung wird im gleichen Rhythmus wie bisher fortgeführt, jeweils einmal im Frühjahr Ende März/Anfang April in Verbindung mit dem Lolly-Cup sowie im Herbst Ende Oktober, voraussichtlich zukünftig in Verbindung mit einem Luxemburger Lauf.

Meldungen können noch bis zum 15.10.2017 via OManager erfolgen; Nachmeldungen dann per eMail an j.pfannkuchen@trimmelter-sv.de.

UPDATE !!!

Genau eine Woche später konkurrieren dann die hessichen OLer am Samstag zunächst um die Hessenmeisterschaft über die Langdistanz. Entgegen der kurzzeitgen Absage der Veranstaltung, werden die Meisterschaften in einem Alternativgelände stattfinden. Die Skizunft Wiesbaden schickt dazu die Protagonisten nun über den Fischbacher Kopf bei Eppstein. Das Gelände im Taunus ist überwiegend gut belaufbar und weist interessante Höhenprofile mit einigen teils sehr steilen, tiefen Taleinschnitten auf. Dieser Lauf wird auch als Wertungslauf zur Rhein-Main-Rang-Liste gezählt.

Tags darauf steht dann die Hessenmeisterschaft der Sprint-Staffeln in Wiesbaden-Sonnenberg auf dem Plan. Es geht für 2er-Staffeln (männlich/weiblich/Mixed) über vier kurze Bahnen durch verkehrsberuhigte Straßen, den alten Ortskern, Parkbereiche und teilweise dicht bewachsene Waldstücke, wobei jede/r zweimal auf die Strecke muss. Hier erwarten uns also interessante und spannende Rennen.

Meldungen für beide Hessischen Meisterschaften sind bis zum 22.10.2017 im OManager möglich, getrennt für die HM lang und die HM Sprint-Staffel.

 

Feiertags-Premiere (22.09.2017 / SG)

 Wenn die drei Wochenenden mit großen Wettkämpfen (DM Team, DM lang, Weltcup-Finale) vorbei sind, lockt am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, eine Premiere die OrientierungsläuferInnen aus nah und fern in den Odenwald nach Bad König: 

Dort veranstaltet die TSG Bad König erstmalig im Rhein-Main-Gebiet ein Urban-City-Race in der malerischen - und vor allem verwinkelten - Altstadt und dem angrenzenden Kurpark von Bad König. Die bestehende Karte ist hierfür frisch erweitert und überarbeitet worden. Die Bahnlängen liegen zwischen 5.500 - 1.700 m Luftlinie, so dass in den Hauptklassen Laufstrecken von über 7 km zu erwarten sind. Der Lauf zählt auch wieder als Wertungslauf zur Rhein-Main-Rang-Liste. 

Da sich dieses Wettkampf-Format zunehmender Beliebtheit erfreut, sei hier schon ein kleiner Ausblick auf 2018 gegeben: Gymnasion Offenbach plant derzeit, in der kommenden Saison ein City-Race in Offenbach im Rahmen eines OL-Wochenendes in Kombination mit einem klassischen Mittel- oder Langdistanz-Lauf auszutragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartenausschnitte vom Urban-City-Race in Bad König

 

Der Meldeschluss ist am 28. September 2017; Meldungen können via OManager erfolgen. Die Gesamtausschreibung gibt es hier

Nach der Feiertagsveranstaltung gibt es kleine Wettkampfpause während der Herbstferien. Am 21.10. geht es dann in Trier bei den Saarmeisterschaften und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften über die Langdistanz; der Lauf ist Bestandteil des SaarlandCups. Eine Woche später richtet die Skizunft Wiesbaden dann die Hessenmeisterschaften über die Langdistanz sowie der Sprint-Staffeln aus.

 

Am Spielpark und um den Burgberg (21.08.2017 / SG) 

Nachdem die letzten Monate leider von zwei Absagen geprägt wurden, finden nach Ende der hessischen Sommerferien kurz hintereinander zwei Ranglistenläufe statt:

Bereits am Sonntag, den 27.08.2017 werden die Offenen Gaumeisterschaften des Turngaus Offenbach-Hanau vom OLV Steinberg ausgerichtet, der hierfür in Frankfurt-Oberrad zu Gast ist und dort die von Ingo Horst aufgenommene Karte "Scheerwald" des HTV nutzt.

Das Wettkampfzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Waldspielparks Scheerwald, so dass sich der sportliche Teil des Sonntags hervorragend mit der Kinderunterhaltung oder dem Ausflug ins Grüne verbinden lässt.

Am darauffolgenden Samstag, dem 02.09.2017 verbrezelt Gymnasion Offenbach wieder die OLer der Region beim alljährlich zur Oktoberfest-Zeit ausgetragenen Brezel-OL, der in diesem Jahr in Kooperation mit dem SC Königstein veranstaltet wird.

Das Wettkampfgelände verspricht anspruchsvolle Bahnen rund um den felsigen Burgberg und das schöne Waldfreibad in Königstein. Die sehr abwechslungsreiche Karte bietet (fast) alles, was das OLer-Herz begehrt: über von Bächen durchzogene Wiesen und Felder, hügeligem Kulturwald über steile und felsige Hänge bis hin zu Siedlungsgebieten ist alles dabei.

Auch hier bieten sich wieder beste Voraussetzungen für einen schönen Familienausflug: das Wettkamfzentrum befindet sich direkt vor den Toren des Königsteiner Freibades an einem Grillplatz. Diesen nutzen die Veranstalter auch, um den LäuferInnen neben den schon obligatorischen Brezeln voraussichtlich auch Bratwürstchen zum Auffüllen der körpereigenen Energiespeicher nach dem Lauf zu offerieren.

Danach stehen zunächst die Riesling-Staffel in Sulzheim bei Alzey sowie der 5. Lauf zum SaarlandCup in Kirrberg und anschließend zwei Wochenenden mit Bundeswettkämpfen auf dem Terminplan, bevor dann am 03.10.2017 (Dienstag !!!) der nächste RMRL-Lauf in Bad König folgt.

 

In der Erfolgsspur (01.06.2017 / SG)

Die Saison 2017 weist - nach den schon sehr guten Vorjahreszahlen - den Weg für den Orientierungslauf in Rhein-Main weiter nach vorne.

In der abgelaufenen Saison nahmen insgesamt 295 LäuferInnen an den Ranglistenläufen teil und kamen dabei auf knapp über 700 Starts insgesamt. Nach einem Drittel der diesjährigen Veranstaltungen haben wir bereits fast 650 Starts von über 300 TeilnehmerInnen, womit bereits spätestens nach dem nächsten Rhein-Main-Rang-Listen-Lauf am 11. Juni in Klein-Winternheim alle Vorjahreswerte überboten werden. Auch wenn der Terminkalender dieses Jahr etwas weniger Läufe (18 statt 20) umfasst, werden alle Vorjahresergebnisse aufgrund der höherwertigen Veranstaltungen sicher deutlich überboten werden.

Damit alle InteressentInnen auch hinreichend Gelegenheit haben, weiter fleissig RMRL-Punkte zu sammeln, werden in diesem Monat gleich drei Ranglistenläufe ausgetragen: zunächst am Sonntag, 11.06. in Klein-Winternheim (bei Mainz) beim 3. Klein-Winternheimer Weinberg-OL, am darauffolgenden Sonntag (18.06.) geht es dann in Offenbach nicht nur um die dortigen Vereinsmeisterschaften sondern auch um RMRL-Punkte, bevor es eine weitere Woche später (Sonntag, 25.06.) beim 22. Wörrstädter Weinberg-OL nochmals südlich von Mainz in die Rebzeilen geht.

Tags zuvor bietet der SC Königstein nochmal eine interessante Trainingsmöglickeit beim OL zum Feldbergfest; hier gibt es neben reichlich Höhenmetern und fordernden Bahnen für die erfahrenen OLerInnen auch einen Labyrinth-OL zum ersten Kennenlernen der Sportart. Parallel dazu richtet der Feldbergausschuss das Feldbergfest - das älteste Bergturnfest im deuschsprachigen Raum mit über 150-jähriger Tradition - mit aussergewöhnlichen Wettkämpfen wie z B. Steinstoßen, Gerzielwurf, Stand- oder Hochweitsprung aus. Auch der tradionelle Feldberglauf über 6,3 km vom Großen Feldberg über das Windeck, dann um den Kleinen Feldberg zurück zum Großen Feldberg findet an jenem Samstag statt.

Danach gönnt die Rhein-Main-Rang-Liste sich - und allen LäuferInnen - ein kleine Sommerpause über die großen Ferien. Die zweite Saisonhälfte beginnt dann am 20. August mit dem erstmals ausgetragenen Felsen-OL rund um die Burg in Königstein.

 

Erfolgreiches Rhein-Main-Sprint-Wochenende (06.05.2017 / SG)

Dank hervorragender Zusammenarbeit der drei Ausrichter OLV Steinberg, Gymnasion Offenbach und Rhein-Main-Rang-Liste fand unter Federführung letzterer am 22./23. April 2017 die dritte Auflage des Rhein-Main-Sprint-Wochenende statt, dessen zweiter Tag gleichzeitig die Hessenmeisterschaft Sprint-OL umfasste.

Über 150 TeilnehmerInnen waren gemeldet - und sind auch fast vollständig angetreten, um bei fast durchgängig trockenem und meist auch sonnigem Wetter vier OLs an zwei Tagen zu absolvieren.

Am Samstag richtete zunächst der OLV Steinberg seinen Frühlingssprint auf der Karte 'Wetterpark' des Offenbacher Nachbarvereins aus. Um den zentralen und offenen Wetterpark mit interessanten Objekten rund um das meteorologische Wissen und das regionale Klima gruppieren sich weitere teils sehr detailreiche Parkanlagen. Wohngebiete auf der einen und Waldgebiete auf der anderen Seite komplettieren die sehr vielfältige Karte. Die Läufer bekamen dies auch ausführlich zu spüren. Lange Laufstrecken im regen Wechsel mit kurzen, dem Mikro-Sprint ähnlichen Postenabständen und drehenden Richtungen verlangten hohe Konzentration und ‚Schwindelfreiheit‘. Sabine Rothaug vom OSC Kassel und Anatolii Dunaev vom Gymnasion Offenbach zeigten sich hiervon jedoch unbeeindruckt und gewannen in den Hauptklassen der Damen und Herren. Der Lauf zählte außer zur Wochenendwertung auch sowohl zur Deutschen Parktour als auch zur Rhein-Main-Rang-Liste.

Die dekorativ verpackten Preise vor der Siegerehrung                                           Foto: Ralf Döllgast, (C) 2017 Rhein-Main-Rang-ListeDie dekorativ verpackten Preise vor der Siegerehrung Foto: Ralf Döllgast, (C) 2017 Rhein-Main-Rang-ListeIm Anschluss wurden dann durch den Ranglistenkoordinator die Sieger der Rhein-Main-Rang-Liste 2016 geehrt. Dank freundlicher Unterstützung einiger Sponsoren (Rapp's Kelterei, Kelterei HÖHL, Decathlon Dreieich und WIRmachenDRUCK.de) konnten sehr attraktive Sachpreise jeweils an die drei Erstplatzierten der einzelnen Kategorien überreicht werden.

Zum Abschluss des ersten Tages fand dann noch der 'Just-For-Fun-Dämmerungs- und Nachtsprint' der Rhein-Main-Rang-Liste auf derselben Karte statt. Hierbei wurde jedoch neben dem Wetterpark- und Naturlehrgartengelände vor allem der Park und die Siedlungsflächen im nordöstlichen Teil der Karte genutzt, die allesamt sehr viele eng beieinander stehende Postenobjekte boten. Ziel des Sprints war schließlich ausnahmsweise mal nicht die schnellste Zeit sondern das fehlerfreie Aufsuchen der Posten. Um dies den Aktiven nicht zu einfach zu machen, enthielten die Postenbeschreibungen keine Codenummern - und es kam wie es kommen musste: gut ein Drittel der Angetretenen hatte Fehlstempel vorzuweisen, sei es, dass die falschen Posten gestempelt wurden oder einer vergessen bzw. einer zu viel.

Trotz allem hat das außergewöhnliche Wettkampfformat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht - und wurde bei erfolgreicher Absolvierung der Bahn auch mit zehn Bonuspunkten für die Gesamtwertung belohnt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Postensetzern vom OLV Steinberg, die ob der diffizilen Aufgabe alle Posten exakt an die Stelle gesetzt haben, die der Bahnlager vorgesehen hatte.

Am Sonntag ging es dann in Heusenstamm zum zweiten Tag des Sprintwochenendes: hier ging es um nichts Geringeres als die Hessischen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf, die ebenfalls sowohl zur Parktour als auch zur RMRL gewertet wurden. Der erste Lauf des Doppelsprints führte im westlichen Kartenteil zunächst durch parkähnliche Waldgebiete und anschließend über das Areal des Campus Heusenstamm, der ehemaligen Telekom-Hochschule, das vor allem durch das zerklüftete Hauptgebäude mit vielen Ecken, Winkeln und Durchgängen geprägt ist. Der Außenbereich ist eine offene Parkanlage mit Sportplatz und einigen kleineren Nebengebäuden.

Im zweiten Durchgang ging es auf der Ostseite der Bahnlinie erst durch die recht verwinkelte Altstadt Heusenstamms, bevor zunächst auf das Schlossgelände und nach Über- bzw. Unterqueren der S-Bahn wieder der Campus Heusenstamm, an dessen Südzufahrt sich das Ziel und das WKZ befanden, belaufen wurde. Hier erwiesen sich vor allem auf den technisch schwierigeren Seniorenstrecken einige Sperrgebiete als Stolpersteine für die LäuferInnen, so dass leider insgesamt zehn TeilnehmerInnen disqualifiziert werden mussten, da sie als Sperrgebiete ausgewiesene Privatgrundstücke durchquerten oder über Mauern sprangen.

Die Sieger der Gesamtwertung um den Goldenen Postenschirm

Foto: Petra Speh-Rothaug, (C) 2017 Rhein-Main-Rang-ListeDie Sieger der Gesamtwertung um den Goldenen Postenschirm Foto: Petra Speh-Rothaug, (C) 2017 Rhein-Main-Rang-ListeSowohl die Hessenmeisterschaftswertung als auch die Parktour-Wertung gewannen in den Hauptklassen Sabine Rothaug vom OSC Kassel bei den Damen sowie bei den Herren Cedric Guthier von der TSG Bad König, der damit auch seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte.

Schlussendlich galt es am Ende des Wettkampfwochenendes noch den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Goldenen Postenschirm, der gemeinschaftlich vom OL-Shop Conrad und der Rhein-Main-Rang-Liste gestiftet wurde, an die Gesamtsiegerin des Rhein-Main-Sprint-Wochenendes Sabine Rothaug (OSC Kassel) zu überreichen. Sie konnte nicht nur alle drei Einzeletappen für sich entscheiden, sondern blieb auch beim Nachtsprint fehlerfrei, so dass sie als Einzige die - auch rechnerische höchstmögliche - Gesamtpunktzahl von 310,00 Punkten erreichte. Zweiter und somit Gewinner des Silbernen Postenschirms wurde Kolya Saß vom OLF Mainz mit 306,79 Punkten; der dritte Platz und damit der Bronzene Postenschirm ging denkbar knapp an Marie Niemann, OLV Steinberg (306,49 Punkte). Das Gesamtergebnis kann hier nachgelesen werden.

Wir alle freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der Veranstaltung im Jahr 2018, bei der es wiederum um viele Punkte und den Goldenen Postenschirm gehen wird.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?