Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Presse / Medien

Die Rhein-Main-Rang-Liste im Speziellen und Orientierungslauf im allgemeinen finden auch immer mal wieder den Weg in die Presse und die Bildmedien, auch wenn das hier im Südwesten leider noch nicht so verbreitet ist wie in den neuen Bundesländern. Wir sind bestrebt, hier in der Zukunft etwas mehr Augenmerk in den Medien zu finden, um die RMRL und den Sport allgemein bekannter zu machen.

 

Auf einige Veröffentlichungen möchten wir an dieser Stelle aufmerksam machen:

 Auch im Jahr 2018 findet der OL eingang in die Presse: in ihrer Reihe Berliner Champions berichtet die Berliner Morgenpost unter der Überschrift 'Für einen Orientierungsläufer ist verlaufen verboten' über den Berliner Marvin Goericke und seine Ziele. Der Artikel geht vor allem auch auf den Naturschutz und die daraus resultierenden Probleme für den Orientierungslauf in Deutschland ein.

  

Im März 2017 berichtete der Trierer Volksfreund unter dem Titel 'Spochtipedia - alles, was Sport ist: Laufen mit Karte, Kompass und Köpfchen' in einem sehr kurzweilig geschriebenen Artikel über den OL in der Stadt und das Engagement von Jürgen Pfannkuchen vom Trimmelter SV für den Sport. Auch hier wird der Sport wird kurz und sehr verständlich für Außenstehende beschrieben.

 

Mal etwas ganz anderes aus der Rubrik 'OL in den Medien': Tim Mälzer absolvierte im Juni 2016 einen kleinen OL, um für seine Kochserie 'Kitchen impossible' die begehrte Box zu finden. Unterstützt wurde das Ganze von Angelika Dorner, Sportlehrerin an der NMS Hittisau (Österreich). Leider ist der Video-Ausschnitt aus dem Fernsehbeitrag auf VOX nicht mehr online, allerdings hat die beteiligte Schule einen sehr interessanten Kurzbeitrag 'Kitchen impossible - TV-Dreharbeiten mit Tim Mälzer' mit vielen Fotos auf ihrer Homepage veröffentlicht.

  

Bereits kurz nach dem Start der Rhein-Main-Rang-Liste rückte diese beim Oberurseler Wintertraining im März 2016 in den Fokus der Taunus-Zeitung. Diese berichtete unter dem Titel 'Immer geradeaus' über die Sportart und das Angebot für Läufer, Wanderer und Geocacher, sich auch mal in dieser Disziplin zu versuchen.

  

Ebenfalls die Taunus-Zeitung veröffentliche im August 2016 den Artikel 'Mit Karte und Köpfchen zu den Brunnen' im Vorfeld des Brunnen-OLs über den Sport und die bevorstehende Veranstaltung des Kunstgriff Oberursel e. V. Hier wird auch wieder ein schöner Einblick in die Sportart gegeben.

  

Eine interessante Kurzreportage über die Sportart und die Trainingsangebote der Skizunft Wiesbaden e. V. drehte der Wiesbadener Kurier anlässlich eines Trainings im Wiesbadener Kurpark im September 2016 für die Reihe 'Sport im Freien'.

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?